Cloudlösung für Leitsysteme
Für unsere Leitsysteme bieten wir Cloudlösungen an. Sämtliche Daten für Überwachung, Monitoring und Alarmierung sind sicher und stehen jederzeit zur Verfügung stehen.
Von überallher Zugriff auf Ihre Daten.
Cloudlösung für Leitsysteme
Die Überwachung, das Monitoring und die Alarmierung von grossen Heizung-Lüftung-Klima (HLK) Anlagen ist für den Anlagebetreiber ein wichtiges Werkzeug, um seine Anlage effizient und sicher zu betreiben. Das dafür verwendete Leitsystem wird bis heute oft auf einem physischen Rechner vor Ort betrieben. Dabei wird der Rechner nur schlecht gewartet, da er in Vergessenheit gerät, denn «das System läuft ja». Ein schlecht gewarteter Rechner birgt viele Risiken. Bei einem Hardwareausfall ist ein grosser Datenverlust zu erwarten und fehlende Updates bringen ein erhebliches Sicherheitsrisiko mit sich. Hier soll die Cloudlösung Abhilfe schaffen.
Das Leitsystem wird auf Azure, der sicheren Cloudplattform von Microsoft betrieben. Azure ist einer der führenden Dienstleister im Bereich Cloudcomputing mit vielen Rechenzentren rund um die Welt, womit eine georedundante Sicherung der Daten sichergestellt werden kann. Mit einer Ausfallsicherheit von über 99.9% ist das System bestens gegen Ausfälle gesichert. So wird eine hohe Verfügbarkeit des gesamten Systems erreicht. Tägliche Backups über einen Zeitraum von einer Woche, sowie wöchentliche Backups über einen Monat, ermöglichen eine hohe Datenkonsistenz und einen maximalen Datenverlust von 24 Stunden.
Kundennutzen bei Störungen
Durch die einfache Erreichbarkeit der Visualisierung über eine WWW-Adresse wird der Kundenkomfort erheblich gesteigert. Bis anhin war es nur intern oder über eine gesicherte VPN-Verbindung möglich, die Visualisierung abzurufen, was umständlich ist. Der öffentliche Zugang ermöglicht es, den Web-Server des Leitsystems weltweit aufzurufen. In Verbindung mit einer SSL-verschlüsselten Verbindung und einer optionalen 2-Faktor-Authentifizierung sind die Daten auf dem Leitsystem optimal geschützt.
Steht auf dem Kundensystem eine Störung an, muss die Behebung rasch erfolgen. Durch die vielfältigen Alarmierungsmöglichkeiten des Leitsystems kann der Hauswart informiert werden. Benötigt dieser technische Unterstützung, kann die Interventionszeit für einen Zugriff durch den Sigmatic Pikettdienst um bis zu 50% reduziert werden.
"Die Umstellung auf die Cloudlösung von Sigmatic erfolgte reibungslos. Der Zugriff über die Webadresse ermöglicht mir einen bequemen Zugriff von überall her. Die zusätzliche Datensicherheit schützt mich bei einem allfälligen Ausfall des Leitrechners."
(Manuel Sieger, CEO Granol AG)
Cloudlösung für Leitsystem
optimaler Kundennutzen / das sind Ihre Vorteile
- Visualisierung bequem und weltweit über eine
www-Adresse abrufbar
- Hohe Datenkonsistenz
- Georedundante Speicherung der Daten
- 99.99% Verfügbarkeit
- Verschlüsselte Verbindungen
- Verkürzte Interaktionszeiten bei einer Störung
Anfrage Cloudlösung für Leitsystem
Kontakt für Fragen
Sie interessieren sich für unsere Dienstleistungen oder Produkte? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, Patrick Wüest nimmt sich gerne Zeit für Sie.
Telefon: +41 41 925 11 22
E-Mail: patrick.wueest@sigmatic.ch
Zum Kontaktformular
Kontakt für Fragen
Sie interessieren sich für unsere Dienstleistungen oder Produkte? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, Sascha Barbarino nimmt sich gerne Zeit für Sie.
Unsere Dienstleistungen:
Verkauf
- Objektaufnahme für Ersatz-lösungen/Modernisierung
- Lösungskonzepte erarbeiten
- Offerterstellung
Engineering
- Erstellen von Elektroschemas
- Funktionsbeschrieb
- Softwareerstellung
- Visualisierungen
Ausführung
- Planen von Inbetriebnahmen
- Inbetriebnahmen
- Instruktion und Übergabe an die Bauherrschaft
- Schaltschrankbau
Service
- Pikettorganisation 7/24 Std. Pikett
- Störungsbehebungen
- Wartungsarbeiten